Unsere Kurzfilm-Workshops haben in den letzten Jahren erfolgreich Jugendliche und junge Erwachsene aus der Region dazu inspiriert, die Schönheit des ländlichen Raums durch die Linse moderner Filmproduktionstechnologie zu erkunden. In diesem Sommer liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit auf der Nutzung des mobilen Filmstudios „CineVan“, mit dem wir in den entlegensten Ecken des Herzogtums Lauenburg Filmworkshops und -projekte durchgeführt haben. Diese mobile Arbeitsweise hat es uns ermöglicht, vielen jungen Menschen, die sonst kaum Zugang zu solchen Bildungsangeboten hätten, wertvolle Medienkompetenzen und kreative Fähigkeiten zu vermitteln.
Während das mobile Konzept zahlreiche Erfolge verzeichnet hat, möchten wir im Herbst einen Schritt weiter gehen und einen festen, kreativen Ort schaffen, der als Zentrum für unsere Kurzfilm-Schule dient. Dieser Ort soll nicht nur als Treffpunkt für unsere Workshops und Filmprojekte fungieren, sondern auch mit modernstem Equipment ausgestattet sein, um den Teilnehmer*innen noch umfassendere Möglichkeiten zu bieten. Durch die Schaffung eines solchen Kreativ-Zentrums wollen wir die Qualität und Nachhaltigkeit unserer Bildungsangebote weiter steigern und den Jugendlichen eine stabile, inspirierende Umgebung für ihre kreativen Entfaltungen bieten.
Im Herbst Spätsommer werden wir mit dem Projekt „Filmnomaden: Echte Orte, virtuelle Wunderwelten“ in diese nächste Phase übergehen und dann ein neues Vorhaben im Herbst 2024 bis ins Frühjahr 2025 starten. Um dieses Vorhaben zu realisieren, planen wir das neue Projekt „Virtuelle Pfade der Demokratie: Eine Reise von der Antike bis ins moderne Europa“. Mit diesem Projekt möchten wir nicht nur weiterhin die Verbindung von historischen Stätten und moderner Filmtechnik fördern, sondern auch das Verständnis für demokratische Werte und interkulturelle und internationale Kompetenzen stärken. Für die Umsetzung dieses Projekts und die Ausstattung unseres neuen kreativen Zentrums benötigen wir jedoch zusätzliche finanzielle Mittel.
Hierfür haben wir uns entschieden, über die Plattform WirBewegen.SH eine Crowdfunding-Kampagne zu starten. Mit Ihrer Unterstützung wollen wir das nötige Geld sammeln, um das erforderliche Equipment für unsere Kurzfilm-Schule anzuschaffen und einen inspirierenden Raum für kreative Bildung zu schaffen. Ihre Spende trägt dazu bei, dass wir auch in Zukunft Jugendlichen aus der Region einzigartige Möglichkeiten bieten können, ihre kreativen Potenziale zu entfalten und ein tiefes Verständnis für die kulturellen und historischen Zusammenhänge unserer Gesellschaft zu entwickeln.
Diese Weiterentwicklung unserer bisherigen Arbeit ist ein entscheidender Schritt, um die Qualität und Reichweite unserer Bildungsangebote nachhaltig zu sichern und auszubauen. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen neue kreative und pädagogische Horizonte zu erschließen.
Virtuelle Pfade der Demokratie: Eine Reise von der Antike bis ins moderne Europa
Das Projekt „Virtuelle Pfade der Demokratie: Eine Reise von der Antike bis ins moderne Europa“ verbindet die historischen Wurzeln der Demokratie im alten Griechenland mit modernen Techniken der Filmproduktion und virtuellen Realität. Es richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die durch kreative Filmarbeit und interkulturellen Austausch sowohl historische als auch moderne kulturelle und politische Landschaften Europas erkunden möchten. Ziel des Projekts ist es, die Teilnehmer*innen für die Bedeutung demokratischer Werte zu sensibilisieren und ihnen gleichzeitig praktische Medienkompetenz zu vermitteln.
Einführung und Theorie:
In der ersten Phase des Projekts erhalten die Teilnehmer*innen eine Einführung in die Geschichte der Demokratie, mit besonderem Schwerpunkt auf das antike Griechenland und die Rolle öffentlicher Versammlungen (Agora). Durch Vorträge und interaktive Workshops lernen sie die grundlegenden Prinzipien der Demokratie kennen und erfahren, wie diese im antiken Theater auf Milos umgesetzt wurden. Historische Reenactments, bei denen die Jugendlichen Szenen aus der griechischen Antike nachstellen, ermöglichen es ihnen, sich intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen.
Virtuelle Produktion und Filmworkshops:
Die zweite Phase des Projekts widmet sich der praktischen Anwendung von Filmtechnik und virtueller Produktion. Mit Hilfe modernster Technologie erkunden die Teilnehmer*innen das antike Theater auf Milos und andere bedeutende historische Stätten. In Filmworkshops erlernen sie die Grundlagen der Filmproduktion, einschließlich 3D-Scans und virtueller Modellierung. Ziel ist es, reale Landschaften mit virtuellen Welten zu kombinieren und einzigartige Kurzfilme zu erstellen, die historische und moderne Themen miteinander verbinden.
Drehreisen und Exkursionen:
Ein besonderes Highlight des Projekts ist eine Drehreise zur Ostseeküste, bei der die Jugendlichen nicht nur die atemberaubenden Landschaften erfassen, sondern auch einen historischen Bezug zum antiken römischen Theater auf Milos herstellen können. Diese Exkursion bietet die Gelegenheit, die Verbindung zwischen den Ursprüngen der Demokratie und der modernen, digitalen Welt zu erkunden. Zusätzlich wird eine Reise nach Schweden organisiert, um die dortige Landschaft und Filmindustrie kennenzulernen. Der interkulturelle Austausch mit schwedischen Jugendfilmgruppen fördert das Verständnis für kulturelle Vielfalt und politische Systeme in Europa.
Produktion und Bearbeitung:
In der vierten Phase des Projekts setzen die Teilnehmer*innen ihr erlerntes Wissen praktisch um. Sie entwickeln eigene Kurzfilme, die historische und moderne Themen auf kreative Weise miteinander verbinden. Die Produktion umfasst die Erstellung von Drehbüchern, das Filmen vor Ort sowie die Bearbeitung und Nachbearbeitung der Aufnahmen. Virtuelle Modelle des Theaters auf Milos und andere historische Stätten werden in die Filme integriert, um eine visuelle Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen.
Präsentation und Diskussion:
Die abschließende Phase des Projekts widmet sich der Präsentation der erstellten Kurzfilme. In öffentlichen Vorführungen und Diskussionsrunden haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren und Feedback zu erhalten. Diese Veranstaltungen fördern die öffentliche Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für die Bedeutung demokratischer Werte. Zudem bieten sie eine Plattform für den interkulturellen Austausch und die Diskussion aktueller politischer Herausforderungen.
Ziele und erwartete Ergebnisse:
Das Projekt „Virtuelle Pfade der Demokratie: Eine Reise von der Antike bis ins moderne Europa“ fördert die Medienkompetenz, Kreativität und das technische Wissen der Jugendlichen. Es stärkt das Bewusstsein für die kulturelle und historische Bedeutung der Demokratie und bietet gleichzeitig Einblicke in moderne Filmtechnologien. Durch die praktische Anwendung und die Erstellung eigener Kurzfilme werden Teamarbeit und kreative Fähigkeiten der Teilnehmer*innen gefördert. Darüber hinaus vertieft das Projekt das Verständnis für historische und kulturelle Zusammenhänge und fördert den interkulturellen Austausch.
Erfüllung der Förderrichtlinien:
Dieses innovative Konzept kombiniert historische, kulturelle und moderne Filmtechniken und erzielt dadurch eine signifikante öffentliche Aufmerksamkeit. Das Projekt leistet einen ökologischen und gesellschaftlichen Mehrwert, indem es kulturelle Bildung und sozialen Zusammenhalt fördert. Die nachhaltige Bildungsarbeit wird durch langfristige Angebote und die Fortsetzung des Projekts durch den Filmclub Burgtheater Ratzeburg e.V. und Partner gewährleistet. Die Jugendlichen erhalten durch dieses Projekt die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung demokratischer Werte zu erlangen.
Diese umfassende Projektbeschreibung zeigt, wie die verschiedenen Elemente miteinander verknüpft werden können, um ein spannendes und lehrreiches Programm für Jugendliche zu schaffen, das historische Bildung mit moderner Technologie und interkulturellem Austausch kombiniert.
Unser Projekt „Virtuelle Pfade der Demokratie: Eine Reise von der Antike bis ins moderne Europa“ baut auf dem Erfolg von „Filmnomaden: Echte Orte, virtuelle Wunderwelten“ auf. Bisher haben wir mobil gearbeitet, um Jugendlichen im Herzogtum Lauenburg Medienkompetenzen und kreative Fähigkeiten zu vermitteln. Nun wollen wir einen festen, kreativen Ort schaffen und modernes Equipment anschaffen, um unsere Kurzfilm-Schule weiter auszubauen.
Dieses neue Projekt verbindet historische Stätten wie das antike Theater auf Milos mit moderner Filmtechnik und virtuellen Welten, um das Verständnis für demokratische Werte und kulturelle Zusammenhänge zu stärken. Mit Ihrer Unterstützung über die Plattform WirBewegen.SH können wir das nötige Equipment finanzieren und einen inspirierenden Raum für kreative Bildung einrichten.
Wir sind hochmotiviert, weil wir überzeugt sind, dass kreative Bildung und Medienkompetenz entscheidend für die persönliche und gesellschaftliche Entwicklung junger Menschen sind. Helfen Sie uns, dieses Projekt zu verwirklichen und die Zukunft der kreativen Bildung gemeinsam zu gestalten. Ihre Spende macht einen Unterschied!